Home

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Handelsverbandes Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz e. V.

Der Handelsverband Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz e.V. (HV MRP) ist die Spitzenorganisation des Einzelhandels in Rheinland-Pfalz, für rund 12.000 Unternehmen mit insgesamt 150.000 Beschäftigten und jährlich 29 Milliarden Euro Umsatz. Der Handel ist der größte Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz. Bundesweit ist der Einzelhandel - nach Industrie und Handwerk - der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland. Der HV MRP hat Mitgliedsunternehmen aller Branchen, Standorte und Größenklassen.

 

Warum brauchen Einzelhändler einen Verband?

Ganz einfach:
In Zeiten gesellschaftspolitischer Auseinandersetzungen ist ein Individuum allein zu schwach, um seine berechtigten Interessen gegen andere Interessengruppen durchzusetzen.

Denn jede Demokratie definiert sich durch die gebündelte Aktivität ihrer Mitglieder. Der Einzelne kann nur etwas erreichen, wenn er andere Gleichgesinnte, beeinflusst, damit sie gemeinsam an einem Strang ziehen.

Dafür sind wir da.

Mit 90-jähriger Erfahrung, aber auch mit dem dynamischen Schwung unserer Zeit.

Jeder Einzelhandelskaufmann braucht seine berufliche Vertretung, die ihm hilft, seine Probleme zu lösen. Das tun wir.

Mögen sich auch die Zeiten ändern, unsere Aufgabe bleibt und sie hält uns jung, um die Probleme unserer Mitglieder schnell und kostensparend zu lösen.

Gestern, heute und morgen.

 


 

 

 

 

  

Treffen Sie uns auf der Ignition am 28.10.2017 in der Rheingoldhalle in Mainz.


 Neue Kooperationspartner:


                                     
  Näheres zu den besonderen Angeboten und  Konditionen für unsere Mitglieder, erfahren Sie im Mitgliederbereich.